gfxgfx

Please login or register.

Login with username, password and session length

gfx gfx
gfx
76793 Posts in 13502 Topics by 1651 Members - Latest Member: Arnold99 November 21, 2024, 12:57:20 pm
*
gfx*gfx
gfx
WinMX World :: Forum  |  WinMX World International  |  WinMX World Deutsch - WinMx Hilfe  |  Einstellungen zum Programm
gfx
gfxgfx

Author Topic: Einstellungen zum Programm  (Read 6284 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

maine-coon

• Guest
Einstellungen zum Programm
« on: January 07, 2006, 11:45:39 am »
Hallo Leute,
nachdem ich den Patch geladen, um mein geliebtes WIN MX wieder zu reaktivieren, war ich richtig froh, dass es weiter geht.
Ich hatte als DSL User eine DFÜ über meinen Sinus 154 Router laufen und bin mit einer Primary Connection reingegangen. Alles war wie immer.
Vor wenigen Tagen habe ich einen Tarifwechsel vollzogen und gehe jetzt nicht mehr mit DFÜ rein, sondern direkt über den Router.

Merkwürdig ist, dass WIN MX jetzt die Primary Connection nicht mehr will, sondern nur noch die Secondery. Die aber ist doch eigentlich für langsame Systeme gedacht. Ich aber habe T-DSL 2000.
Er findet eine Menge Lösungen in der Suche, aber der Connect im Transfer klappt oft nicht.
Auch wenn bei mir jemand etwas laden will, kommt er nicht drauf. Connection Time Out.

Ich verstehe das nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
Ich habe WIN XP
WIN MX 3.54 beta 4
Mit Install-1.9.exe habe ich in
C:Programme\WINMX folgende Dateien stehen:
ws2_32.dll
hosts (Datum 31.12.05, Größe 3679 KB)
In C:\WINDOWS\system32\drivers\etc steht
hosts (Datum 31.12.05, Größe 3679 KB)

Danke für Hinweise.

Offline nylly444

• The /root of all evil ;-)
  • WMW Team
    • WinMX World
« Reply #1 on: January 07, 2006, 04:12:47 pm »
Hast Du irgendwas in winmx veraendert oder ein neues Setup gemacht?
Was sagt er, wenn er die primary verweigert?

Was hast Du im Router veraendert?
Wenn Du vorher Primary hattest muessen die ports ja richtig weitergeleitet sein, aber hast Du die Netzwereinstellungen angepasst und den Router als Standardgateway angegeben sowie eine statische ip eingerichtet?

Die T-com hat dazu nette Anleitungen, schau mal hier:

http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1151-1,00.html

Lass mich wissen ob Du weitergekommen bist ;)
LINUX - Legendary Intelligent Needful Universal Xperienced

maine-coon

• Guest
« Reply #2 on: January 07, 2006, 05:41:41 pm »
Hallo erstmal,

erst einmal vielen Dank für die Rückinfo.
Leider bin ich hinsichtlich IP, Stadardgateway etc..etc... nicht sehr mutig und vor allem nicht aufgeklärt, da irgendwas zu verstellen.

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig.
Ich habe den Router lediglich mit meinen T-Online Daten gefüttert, also programmiert. Alles andere habe ich gar nicht erst angefasst.
Was ist denn jetzt, gegenüber der DFÜ, anders? Da waren die gleichen Daten drin.

Ist schon komisch. Wenn ich eine Secondary Verbindung aufbaue und z. B. als Suchbegriff DISCO eingeben, dann findet er zwischen 1500 und 2000 Lösungen. Aber bei fast keiner komme ich drauf zum Laden. Und alle, die bei mir was laden wollen scheitern schließlich am TimeOut.

Eine Primary Verbindung macht er zwar, aber egal was ich suchen lasse, es kommen annähernd Null Lösungen. Beim Begriff DISCO z.B. hatte ich 4 Ergebnisse.

Kannst Du mir ein bißchen mehr erklären was ich machen soll.
Die Ports sind doch dieses 6257 für UDP und 6699 für TCP. Da habe ich in WIN MX nichts geändert. Habe ich noch nie gemacht.

Was soll ich im Router eintragen? Eine statische IP?
Meine IP von meinem Rechner, oder wie?
Wenn ich die statisch mache, dann bin ich doch irgendwann transparent wie ein offenes Buch, oder? Außerdem dachte ich, dass sich die IP mit jedem Neustart ändert.

Offline nylly444

• WMW Team
    • WinMX World
« Reply #3 on: January 07, 2006, 07:56:31 pm »
ok, ich versuche mal es ein bisschen zu erklaeren.
Geaendert hat sich fuer Dich folgendes:
Bisher hat windows die Verbindung aufgebaut and der Router hat sie nur durchgeleitet.
Jetzt baut der Router die Verbindung auf, und die Netzwerkkarte muss dies gesagt bekommen. Ein "Gateway" ist so etwas wie ein Tor, ein Eingang, sprich Dein Internetzugang. Die Netzwerkkarte muss also wissen auf welchem Wege sie Uebertragungen ins Internet schicken soll - ueber den Router naemlich.

Andersherum ist Dein Router hier so etwas wie die Post - ohne genaue Adresse weiss er nicht wohin er die Datenpakete liefern soll.

Zum Theme statische IP:
Hierzu musst Du wissen, dass es zwei Arten von IP's gibt: interne und externe.
Die interne IP ist die Adresse deines Rechners, diese braucht der Router. Wenn Du nichts geaendert hast  teilt der Router sie auch dem Rechner zu, d.h. sie kann sich aendern. Damit ist dann aber jede Art von Portweiterleitung wirkungslos weil diese sich immer auf die IP bezieht.
Deshalb ist es wichtig, dem PC eine statische (interne!) IP zuzuweisen, damit die Datenpakete immer richtig ankommen.
Die externe IP ist die Internetadresse die Du vond Deinem Provider, also T-online, bekommst. Diese ist dynamisch, d.h. sie aendert sich bei jeder Einwahl oder spaetestens nach 24 Stunden. Diese IP - und NUR diese! - ist fuer andere sichtbar.

OK, nachdem dass jetzt erklaert ist: Hast Du ueberhaupt irgendwelche Ports weitergeleitet im Router?
Um winmx vernuenftig zum Laufen zu bekommen musst Du beide Ports (6699 TCP und 6257 TCP/UDP) weiterleiten, d.h. der router muss wissen dass er diesen traffic durchlassen soll, und zwar zu welcher IP :)

Das Weiterleiten der Ports und auch das Einrichten einter statischen IP ist bei der T-com besser erklaert als ich as kann, Du solltest dort mal nachlesen, die haben Anleitungen mit Bildern und allem.

Wenn dir all dies jetzt zu kompliziert erscheint kannst Du folgendes Versuchern:
Gehe in winmx zu den Einstallungen und setze beides, eingehende TCP-Verbindungen und ein-/ausgehende UDP Pakete zu "ermpfangen unmoeglich" und "senden/empfangen unmoeglich".
Damit versetzt Du winmx in eine art passiven Modus.
Dies bedeutet, dass Du keine Ports weiterleiten brauchst, hat aber auch Nachteile.
Du kannst nicht primary verbinden und jede verbindung kann jetzt nur von anderen eingelietet werden.
Du kannst auch keine Verbindung herstellen mit anderen, die die gleichen Einstellungen haben.
Andererseits sollten mit diesen Eionstellungen die meisten Uebertragungen problemlos funktionieren, und es ist auf jeden Fall einfacher als die ganzen Routereinstellungen zu aendern.
Solltest Du also vielleicht mal ausprobieren wenn du Dich nicht an den Router herantraust :)

Viel Glueck, hoffe ich habe dir weiterhelfen keonnen!

maine-coon

• Guest
« Reply #4 on: January 08, 2006, 11:39:24 am »
Hallo nochmals,
also erstmal wieder ein Riesen Dankeschön an dich für die erweiterte Hilfe.
Ich habe jetzt folgendes durchgeführt:

Eintragen der statischen IP in meinen Router durchgeführt nach Anleitung der T_COM Portweiterleitung. Das hat funktioniert.

Aber eines habe ich nicht gemacht !!!!
Am Ende des ganzen Prozesses sollte ich noch unter Sicherheit/Firewall/DMZ, also diese entmilitarisierte Zone, von AUS auf EIN setzen. Aaaaaaaber der letzte Satz unten sagt:" Somit ist ihr Rechner von der Firewall getrennt !! Bitte bedenken Sie, dass hiermit der Schutz von Angriffen aus dem Internet eingeschränkt ist."
Ich habe diesen Punkt nicht ausgeführt. Natürlich habe ich noch die WIN XP Firewall und auch die meines DSL Security Pakets.

Obwohl ich diesen Punkt nicht aktiviert habe, läuft jetzt die PRIMARY Connection einwandfrei. Jetzt muss ich mal sehen, ob jemand bei mir laden kann. Wenn nicht, muss ich wohl auch den DMZ eintragen. Schließlich muss ich mich fair verhalten. Gibst Du mir was, gebe ich dir was. Ich kann ja nicht nur laden und nichts anbieten.

Erstmal scheint es zu laufen. Ich melde mich, falls noch weitere Probleme auftauchen. Was mir gerade noch einfällt. Macht es Sinn als DSl User die Bandbreite von 7 OUT/ 10 IN auf einen höheren Wert zu setzen?

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank für deine Ausführungen.
Bis denne

Offline nylly444

• WMW Team
    • WinMX World
Re: Einstellungen zum Programm
« Reply #5 on: January 08, 2006, 01:33:32 pm »
Quote from: maine-coon
Was mir gerade noch einfällt. Macht es Sinn als DSl User die Bandbreite von 7 OUT/ 10 IN auf einen höheren Wert zu setzen?

Diese Bandbreite ist fuer die Primay reserviert, d.h. sie schliesst up- und downloads NICHT mit ein.
Ich wuerde es also dabei belassen, denn sonst bleibt Dir nichts mehr fuer die Transfers ;)

maine-coon

• Guest
« Reply #6 on: January 08, 2006, 02:24:20 pm »
Ok, ich ändere es nicht.
Danke für den Nachtrags_Hinweis.
Gruß

Offline nylly444

• WMW Team
    • WinMX World
« Reply #7 on: January 08, 2006, 03:52:37 pm »
kein Problem, dafuer bin ich hier ;)

Alex

• Guest
Install Winmx
« Reply #8 on: February 18, 2006, 09:04:28 pm »
Hi All,
ne Frage.
Ich hatte winmx installiert.
Als es dann nicht mehr ging hab ich es gelöscht.
habe nun gehört, dass Winmx jetzt doch wieder geht.
Hab aber jetzt keinen Plan wie man die Software wieder installed.
Geht schon los beim Server connection test.
Kann mir da jemand helfen oder gibts da n Tutorial oder so was?
Schreibt mir doch bitte unter Alex_winmx@web.de
Würd mich freuen und vielen Dank schon mal
Gruß Alex

Anonymous

• Guest
« Reply #9 on: February 18, 2006, 09:16:51 pm »
Hi
, jetzt bin´s ich nochmal.
Würd mich natürlich auch freun wenn Ihr mir ne Antwort posten würdet.
Hab grad gegogglt und dabei passiert´s mir immer wieder das ich dann später Seiten nimma finde. Aber ist jetztin den Favoriten
Danke Euch!
Gruß Alex

Offline nylly444

• WMW Team
    • WinMX World
« Reply #10 on: February 18, 2006, 09:33:05 pm »
Hallo Alex,

am besten Du holst Dir hier das Installationsprogram incklusive Patch.
Wenn Du nach dem Download der Datei darauf doppelklickst wird der Installer gestartet und Du kannst WinMx neu installieren so dass es wieder funktioniert.
Du solltest allerdings darauf achten, dass der Verbindungstest NICHT mehr funktioniert, d.h. Du solltest ihn abbrechen und manuell das Verwenden der Ports aktivieren.
Die Standard-Ports sind 6699 fuer eingehende TCP-Verbindungen und 6257 fuer ein-/ausgehende UDP-Pakete.
Weiterhin musst Du darauf achten, diese Ports evtl. im Router oder der Firewall weiterzuleiten bzw. freizugeben.

Danach sollte alles funktionieren wie immer ;)

Viel Glueck!

PS: Es gibt hier eine deutsche Sprachdatei die Du im Settings-Menu laden kannst, dann ist WinMx auf deutsch

Alex

• Guest
Vielen Dank!!!!
« Reply #11 on: February 19, 2006, 06:59:16 pm »
Hi Nylly444,
vielen Dank für Deine Antwort.
Genau was ich gesucht hatte!
Schön, dass es nette Leute wie Dich bzw. Euer Forum gibt.
Alles Gute und bis bald!
Greetz Alex :-)

Offline nylly444

• WMW Team
    • WinMX World
« Reply #12 on: February 19, 2006, 08:36:25 pm »
8)

chris74

• Guest
« Reply #13 on: March 03, 2006, 05:12:27 am »
Hallo,

ich dachte, auf Grund der Empfehlung im englischsprachigen Forum poste ich mein Problem hier noch mal. Leider trennt mein Provider die Verbindung nach 30 bis 60 Minuten. Der komplette PC friert dann ein. Ich bitte weiterhin um Tipps der erfahreneren User.

Danke im Voraus!

Rosi

• Guest
« Reply #14 on: August 26, 2006, 01:30:32 pm »
Ich habe ein Prob,kann mit dem neuen WinMX keinen bei mir laden lassen .Wiest Ihr was ich dagegen machen kann.
Ansonsten läuft es jetzt gut komme auch gut zu recht nur eben das ich keinen frei schalten kann .
Bitte helft mich ja .
danke euch
Rosi

Rosi

• Guest
« Reply #15 on: August 26, 2006, 01:39:45 pm »
Hi grüsse Euch
Leider habe ich ein Problem,ich habe das neue winMX instaliert, kann aber leider keinen bei mir laden lassen und weis nicht wie ich es hien bekomme das jemand bei mir läd.
Habe alles versucht aber leider ohne erfolg ,könnt Ihr mich mal bitte dabei helfen .
Danke euch .
Gruss Rosi

Offline nylly444

• WMW Team
    • WinMX World
« Reply #16 on: August 26, 2006, 01:41:18 pm »
Rosi,

wenn bei dir keiner laden kann deutet das auf irgendein Port-Problem hin, oder WinMx wird von irgendwas geblockt.
Bekannnte Kandidaten sind hier für die Ports natürlich hauptsächlich Router oder evtl. Modem mit Routerfunktion o.ä.
Dann können auch Firewall und Antiviren Software dafür verantwortlich sein.
Hat es denn vorher funktioniert?
Und hast Du in letzter Zeit irgendwas geändert auf dem rechner?
 Du siehst ich brauche ein paar Informationen bevor ich dir helfen kann :)

WinMX World :: Forum  |  WinMX World International  |  WinMX World Deutsch - WinMx Hilfe  |  Einstellungen zum Programm

gfxgfx
gfx
©2005-2024 WinMXWorld.com. All Rights Reserved.
SMF 2.0.19 | SMF © 2021, Simple Machines | Terms and Policies
Page created in 0.009 seconds with 20 queries.
Helios Multi © Bloc
gfx