gfxgfx
 
Please login or register.

Login with username, password and session length
 
gfx gfx
gfx
76774 Posts in 13500 Topics by 1651 Members - Latest Member: insider4ever April 16, 2024, 05:31:06 am
*
gfx*gfx
gfx
WinMX World :: Forum  |  WinMX World International  |  WinMX World Deutsch - WinMx Hilfe  |  Brainstorming für neuen Client
gfx
gfxgfx
 

Author Topic: Brainstorming für neuen Client  (Read 2137 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Sophosaurus

  • Forum Member
  • <see - i'm the witty comment>
    • Online-Magazin Tagesgespraech.EU
Brainstorming für neuen Client
« on: September 10, 2006, 03:46:25 am »
Früher oder später muss es ja doch sein, also jetzt oder nie.
Ich denke ernstlich daran einen neuen Client auf die Beine zu stellen.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Ein Teil des Clients wird Open-Source sein
d. h. GUI,
Datenstrukturen als relationale DB,
getrennte Module für:
Verwaltung der Library,
Abwicklung der Suchen,
Transfer & Queue Handling,
Verwaltung Verbindungen (Netzwerke / Chatserver)
Userlisten / Kommunikation / Chat
File-Handling / Hashing / File-Verification

Ein Teil der Module wird nicht Open-Source sein
d. h. Connect-Handling,
Block-Transfer & De- & Encoding,
Traffic-Management

Mit Ausnahme des letzten Punktes ist die letzte Gruppe im Grunde vorhanden und man muß sehen, ob KM bereit ist, seine Funktionen so aufzubereiten, dass sie per dokumentiertem Interface genutzt werden können, was ich optimistisch sehe.

Um zu modernen Standards aufzuschliessen, wird es nötig sein, eine Protokoll-Erweiterung zu entwickeln, dafür Handshake und Connection-Types so zu erweitern, dass der neue Client zum alten kompatibel bleibt und neue Funktionen, die ohne Protokollerweiterung nicht realisiert werden können, exklusiv zwischen neuen Clients abwickelt.

Ich möchte strikt nach Top-Down-Methode vorgehen,
zunächst einen Chart erstellen, sobald über die Aufteilung der Module Klarheit besteht, zu den Modulen Funktionslisten, Datensatz- und Formatbeschreibungen, Funktionen grob strukturieren und erst dann beginnen, einzelne Funktionen umzusetzen, wobei das GUI, die Datenbank (ermöglicht vor der Fertigstellung des Clients Dummy-Funktionen für Tests) und einen einfachen Responder, der als Netzwerk-Dummy fungiert, damit die einzelnen Module während der Entwicklung getestet wqerden können.

Ich hoffe, dass ich mich nicht völlig übernehme und das ich nicht der einzige bin, der daran ein starkes Interesse hat.

Als Entwicklungsumgebung schlage ich C++ vor, damit die Open-Source-Module für alle, die sich beteiligen möchten in einheitlichem Stil online gestellt und diskutiert werden können. Einzelne Funktionen in Assembler können evtl., soweit sie gut dokumentiert sind.

Was soll der Client können, das nicht im jetzigen Client enthalten ist:

Erweiterte Suchfunktionen, ID-Tags, Queue-Handling ala MxMonitor integriert, d. h. dynamische Upload-Slots, Suchergebnisse session-unabhängig, File-Verification, Identifikation bereits getätigter Downloads in Suchergebnissen, ID-Tag-unabhängiges Hashing für MP3, ID-Tag-Corretion (?), to be continued

Anregungen und Kritik erwünscht, Gruss, Sophosaurus
still somehow freightened when i shall get inserted

Perth

  • Guest
Re: Brainstorming für neuen Client
« Reply #1 on: September 14, 2006, 12:45:19 pm »
respect !!!


Offline nylly444

  • The /root of all evil ;-)
  • WMW Team
  • *****
    • WinMX World
Re: Brainstorming für neuen Client
« Reply #2 on: September 14, 2006, 06:19:51 pm »
Du solltest auf jeden Fall Kontakt mit Quicksilver aufnehmen, denn soweit ich weiß arbeiten schon ein paar Leute an einem neuen Client, weiteres weiß ich da aber nicht, denn Programmieren ist für mich 'ne fremde Welt.

Für mich als Linux-User wäre außerdem natürlich ein Plattform-unabhängiger Client erstrebenswert und ich weiß das ich da nicht die einzige bin  ;)

Ich finde es aber toll daß es Leute gibt die WinMx nicht aufgeben sondern weiter daran arbeiten wollen, das macht allen Usern Mut  :D
LINUX - Legendary Intelligent Needful Universal Xperienced


WinMX World :: Forum  |  WinMX World International  |  WinMX World Deutsch - WinMx Hilfe  |  Brainstorming für neuen Client
 

gfxgfx
gfx
©2005-2024 WinMXWorld.com. All Rights Reserved.
SMF 2.0.19 | SMF © 2021, Simple Machines | Terms and Policies
Page created in 0.018 seconds with 21 queries.
Helios Multi © Bloc
gfx
Powered by MySQL Powered by PHP Valid XHTML 1.0! Valid CSS!